[Home] [Kochen und Backen]


 Kornelia´s - Backrezepte

 Pflaumstrudel


Der Strudelteig

Zutaten für Strudelteig:
200g Mehl,
50g Grieß, Salz,
1 Eigelb,
50g Margarine/Sana ,
6 Eßl. saure Sahne
4 Eßl. warmes Wasser

Zubereitung Strudelteig: Mehl und Grieß auf eine Backunterlage sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. In diese Vertiefung nun eine größere Prise Salz geben, das Eigelb, die flüssige aber nicht mehr heiße Margarine/Sana dazu geben, die Sahne erwärmen (aber nur lauwarm) und das lauwarme Wasser ebenfalls dazu geben.

Alle Zutaten nun ohne weitere Mehlzugabe gut verkneten bis der Teig nicht mehr klebt. Jetzt den Teig zu einer flachen Kugel formen und mit flüssiger Margarine/Sana dünn bestreichen und eine Schüssel darüber stülpen.

Auf die Schüssel einen Topf mit heißem Wasser stellen. (Vorsicht ist geboten, Kippgefahr vermeiden).
Alles nun ca. 30 Minuten ruhen lassen.



Pflaumenstrudel

Zutaten: Strudelteig nach Rezept (siehe oben)
80g Margarine,
80g geriebene Semmel,
2 Tassen Pflaumenmus,
50g gehackte Mandeln,
375g Pflaumen,
1/2 Teelöffel Zimt,
50 g Zucker

Zubereitung: Strudelteigrolle auf ein bemehltes Tuch legen und zunächst von der Mitte aus recht dünn mit dem Nudelholz ausrollen. Dann wird der Teig mit der Hand nach allen Seiten hin ausgezogen.

Auf den nun ausgezogene Strudelteig, wird nun die Hälfte der in Margarine gerösteten Semmelbröseln bestreuen, darüber wird jetzt das Pflaumenmus gestrichen. Nun die Pflaumen waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Zimt und Zucker mit den Pflaumen vermischen und auf den Mus verteilen.
Die Teigfläche nicht bis zum äußersten Rand füllen. (weil der Strudel dann nicht gut zusammen hält).
Teig wird nun von der Breitseite her aufgerollt, wobei das Tuch stückweise angehoben wird.
Mit Hilfe des Tuches läßt sich der Strudel gut auf ein gefettete Backfläche legen.
Bei guter Mittelhitze 25 Minuten goldbraun backen. Nach Bedarf mit Puderzucker besieben
.