[Home] [Kochen und Backen]


 Kornelia´s - Backrezepte

Einfache Erdbeerkuchen- Rezepte ohne zu backen in der warmen Jahrezeit

Lecker, erfrischend und schmackhaft für den Sonntagskaffee


ErdbeerkuchenErdbeerkuchen ohne Mehl

Zutaten:

2 Eiweiß (Größe M),
1 Prise Salz,
180g Zucker,
80g gemahlene Mandeln,
4 Blatt weiße Gelatine,
300 ml Wasser,
 Saft einer unbehandelten Zitrone,
100g weiße Kuvertüre,
750g Erdbeeren,
                       250g Schmand,
                       250g Magerquark,
                       2 Päckchen Sahnefestiger.

Zubereitung: Eiweiß steif schlagen, dabei Salz und den Zucker einrieseln lassen.
Langsam die Mandeln unterheben. Auf Backpapier einen Kreis (von 24 cm Durchm.) zeichnen und die Masse darauf glatt streichen und im vorgeheizten Backofen 175 °C, ca. 25 Minuten backen und auskühlen lassen. 
In der Zwischenzeit die Gelleemasse herstellen. Dazu die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Das Wasser, den Zucker und Zitronensaft aufkochen. Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und dazugeben.
Die Gelatine muss sich gut auflösen und das Ganze muß anschließend etwas auskühlen. Nun die Kuvertüre über heißem Wasserbad schmelzen. Den fertigen Kuchenboden auf Kuchenplatte geben und mit der Kuvertüre bestreichen und fest werden lassen. Jetzt einen Tortenring um den Boden
spannen. Erdbeeren halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen.
Die Erdbeeren weiter dicht an dicht auf den Boden stellen und den abgekühlten Gelee bevor er geliert, über die Erdbeeren gießen und abkühlen lassen.
Zum Schluß nun noch den Schmand, Magerquark, Zucker, die Zitrone und den Sahnefestiger miteinander gut verrühren. Nach entfernen des Tortenrings die Creme in die Lücken zwischen die Erdbeeren verteilen und servieren.


Einfach süßer Erdbeerenkuchen

 Zutaten:

 75g Butter oder Sana,
 125g Löffelbiskuits,
 250g Magerquark,
 250g Schmand,
 75g Puderzucker,
 1 Päckchen Vanillinzucker,
 3 El. Zitronensaft,
 abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone,
 2 Päckchen Sahnefestiger,
 750g Erdbeeren,

Zubereitung: Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle fein zerbröseln.
Nun die Butter bzw. Sana schmelzen lassen und die Bröseln und Vanillinzucker untermengen. Eine Springform Durchm. 24 cm
auf eine Tortenplatte stellen. Die Bröselmasse darin gleichmäßig hineindrücken und ca. 15 Minuten kaltstellen.
In der Zwischenzeit den Zitronensaft, den Schmand, den Quark, den Puderzucker und Sahnefestiger gut verrühren.
Auf den ausgekühlten Tortenboden nun die vorbereitete Creme gleichmäßig verteilen. (etwas übrig lassen)
Jetzt die gewaschenen und halbierten Erdbeeren, dicht an dicht auf den Boden verteilen. Die restliche Creme in einen
Spritzbeutel geben und die Creme auf die Erdbeeren, zur Verzierung aufspritzen.


Erdbeeren - Eierlikör- Torteletts

Zutaten:
Torteletts fertig gekauft 8 Stck,
2 El Speisestärke,
300 ml Milch,
60g Zucker,
50 ml Eierlikör,
500 g Erdbeeren,
100 g gehackte Mandeln.

Zubereitung für den Belag: Die Stärke mit 1 EL Milch anrühren. Die verbleibende Milch mit dem Zucker unter Rühren aufkochen lassen.
Die vorbereitete Stärke einrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Dazu nun den Eierlikör einrühren und das Ganze abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen, putzen und trockentupfen mit saugfähiger Küchenrolle.

Die abgekühlte Creme auf die fertig gekauften 8 Stück Torteletts streichen und darauf jetzt die Erdbeeren verteilen und mit den gehackten Mandeln bestreut servieren.