[Home] [Kochen und Backen]


 Kornelia´s - Backrezepte

 Bierteig


BierteigAllgemeines:
Zum Ausbacken eignet sich Öl, Kokosfett, Schweinefett, Schmelzmargarine.
Möglichst nur eine Fettart verwenden, da es sonst schnell zum überschäumen kommt.
Die Fettmenge sollte ausreichend sein, damit die Teigstücke darin gut und frei schwimmen.
Ist das Fett nicht heiß genug, dann zieht der Teig das Fett auf und macht das fertige Gebäck schwer verdaulich.

Zur Probe sollte ein kleines etwa pflaumengroßes Teigstück in das heiße Ausbackfett gegeben werden. Dieses Teigstück muß in eineinhalb Minuten goldbraun geworden sein.



Bierteig für Holunderblütendolden, auf Spießchen gereihte Apfelstücke, Pflaumen etc.

Zutaten:
200 g Mehl,
1 Prise Salz,
1 El. Zucker,
2 Eier,
1 EL. Öl,
etwa 1/8 l helles Bier

Zubereitung: Das gesiebte Mehl in eine geeignete Schüssel geben. Dazu nun das Salz, den Zucker, die Eier und das Öl rühren. Zum Schluß das Bier dazu geben und alles gut verrühren. In diesen Teig nun die Holunderblütendolden tauchen und sofort in den siedendem Ausbackfett, goldbraun auszubacken.
Nach dem Ausbacken möglichst auf einen Rost oder Sieb abtropfen, bevor es mit Staubzucker besiebt wird.
Hinweis : Die kurz gewaschenen Holunderblütendolden gut abtrocknen lassen, da sonst
Spritzgefahr in dem siedenden fett besteht!



Einfache Bier -Ausbackkugeln
Zutaten:
ca.250 g Mehl,
1 Prise Salz,
3 El. Zucker,
2 Eier,
2 EL. Öl,
etwa 1/8 L Bier,
1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung: Das Bier mit dem Salz, dem Zucker, den Eiern und dem Öl gut rühren, in einer dazu geeigneten Schüssel. Nun das Mehl mit dem Backpulver gut mischen und in die Schüssel geben. Alles gut durchkneten. Aus dem Teig nun Kugeln formen und in dem heißem Ausbackfett ausbacken lassen.(oder mit Eßlöffel einfach Teig abstechen und in das heiße Fett geben.)
Nach dem Ausbacken, die Kugeln möglichst auf einen Rost oder Sieb abtropfen lassen, bevor sie mit Staubzucker besiebt werden.