[Home] [Koernchens-Rezepte] [Grillrezepte]


 Kornelia´s - pfiffige Grillrezepte


1 mal 1 der Geschmacksvielfalt


Zum Grillen sollte stets frisches Fleisch verwendet werden.
Zum Grillen eignet sich


*Schweinefleisch,
*Rindfleisch,
*Kalbfleisch,
*Lammfleisch,
*Geflügel und Fisch.

Der Fettgehalt des Fleisches sorgt dafür, dass es nicht austrocknet und sein Aroma behält.


*Schweinefleisch
Zum Kurzgrillen eignen sich gut:
Kotelett, Schälrippchen vom Bauch, Filet, Schmetterlingssteak, Schnitzel, Bauchspeck in dünnen Scheiben und Bratwürstchen.
Längere Garzeit benötigen im allgemeinen alle größeren Fleischstücke, Spanferkel am Drehspieß, ein ganzer Schweinerücken, Schweinehaxe aber auch Schweinebauch im ganzem oder ausgelöst und gerollt als Braten.

*Rindfleisch besonders bevorzugt durch sein kräftiges Aroma. Gut abgehangen-mindestens 10 Tage oder länger, bietet es ein zartes und feines Aroma.
Rindfleisch wird innen allgemein leicht rosa serviert und sollte mit großer Anfangshitze gegrillt werden.

Es eignen sich zum Kurzgrillen:
Roastbeef geschnitten oder in dünnen Scheiben als Rumpsteaks,

Hochrippe je nach Ausschnitt als Rib Steak oder als Mignons oder Medallions aus der kleinen Filetspitze.

Längere Garzeit benötigt Rostbeef und Hochrippe am Stück mit einem Mindestgewicht von 1 kg im Grillkorb oder am Spieß aufgesteckt.

* Kalbfleisch ist zart und mager, daher nur bedingt zum Grillen geeignet, es trocknet sehr schnell aus. Aber bei vorsichtigem Umgang am Rost, wenn das Fleisch entsprechend mit Marinaden oder Speck umwickelt, bringt es Gaumenfreude.

Zum Kurzgrillen eignet sich: Filet, geschnetzelt auf Spießen, mit Speck oder Folie umwickelt, Kotelett gut mariniert, Schnitzel in kleine Scheiben geschnitten.

Längere Garzeit benötigen aber Kalbshaxen, die sehr gut schmecken vom Grill.

* Lammfleisch von Jungtieren, hat eine lachsrosa Farbe mit weißen Fetträndern und ein würziges Fleischaroma. Beim Grillen ein wenig vorsichtig sein, nicht zu hohen Temperaturen aussetzen, da es von außen schnell knusperig aussieht, aber innen noch nicht gar ist! Die Grillzeiten sind variabel , das Fleisch sollte noch sehr warm verzehrt werden, da dies Fleisch leicht rosa nicht jedem schmeckt!

Zum Kurzgrillen eignen sich: doppelte Koteletts oder Lammchops, die aus dem Rücken geschnitten werden, Koteletts (unbedingt mit Knoblauch)
Rippchen aus dem Bauchstück, Beinscheiben, dünn geschnitten.

Längere Garzeit benötigt Lammrücken im ganzen auf dem Drehspieß, Schulter, ausgelöst als Rollbraten, Keule mit oder ohne Knochen auf dem Drehspieß oder im Grillkorb. Bei 2 kg rechnet man ungefähr 1 1/2 Stunden bei laufender Drehung.

* Geflügel - Hähnchen, Putenfleisch, Enten und Perlhühner lassen Geflügelliebhaber ins Schwärmen kommen. Besonders beliebt durch den niedrigen Fettgehalt und die Variationsmöglichkeit von Geflügel. 

So kann das Geflügel z.B. mit Marinade vorbereitet werden, oder mit frischen Kräutern, oder nur während des Grillens ab und zu mit Bier bestreichen.

Zum Kurzgrillen eignet sich: Alle Geflügelteile wie Schenkel, Flügel, Brust usw.
Längere Garzeit benötigen: ganze Hühnchen, ganze Enten, ganze Wachteln, ganze Perlhühner, Putenrollbraten auf dem Spieß.

* Fisch- am besten schmeckt frischer Fisch, aber er sollte nicht zu mager sein.

Zum Grillen eignet sich: Forelle, Makrele Hering, Sprotten, Sardinen, Steaks von Heilbutt, Thunfisch.

Kurzgrillen: mind. 5-10 Min beidseitig grillen (je nach Rezept)
Langgrillen: mind. 50-60 Min und mehr, bei laufender Drehung (je nach Rezept)