[Home] [Cocktail]


 Kornelia´s - Cocktail-Rezepte

Rumtopf-Mix


Fruchmix - Rumtopf

Zutaten je nach Glasgröße: ca.300g Erdbeeren, 150g Kirschen,
100g schwarze Johannisbeeren, 150g Aprikosen, 200g Himbeeren,
100g Pflaumen, Einmach Zucker ca. 200-400g Zucker je nach Bedarf der Fruchtsüße,
eine Flasche 40-54 % Rum.



Zubereitung: Die Früchte gut abwaschen, abtropfen lassen und zusätzlich dazu noch kurz auf saugfähige Küchentücher legen und vorsichtig trocknentupfen.

Wichtig ist das die Kirschstiele abgeschnitten und nicht auszupft werden, die Aprikosen sind zu viertel ebenfalls die Pflaumen.

Nur gute, unverletzte Früchte verwenden. Schichtweise nun die Früchte in ein Einmachglas mit Bügelverschluß und Dichtring geben.
Ebenfalls schichtweise dazu den Einmach-Zucker geben.
Den Rum (mind.40%) darüber gießen. Der Rum muss alle Früchte immer gut überdecken.
 
Gut verschlossen bis zum 1. Advent an einen etwas abgedunkelten kühlen Platz stellen und Ab und An alle 4-5 Wochen das Glas einmal drehen (einmal normal und einmal über Kopf stellen).  

Hinweis: Die Früchte und Zucker können problemlos je nach Erntezeit dem Glas zu gegeben werden. Es ist aber unbedingt darauf zu achten, dass die Früchte immer mit Rum bedeckt sind, also auch immer Rum auf die neu zugeben Früchte gießen! Das Glas nicht zulange offen stehen lassen, immer wieder schnell verschießen, damit der Früchte-Mix nicht zu gären beginnt!